Gesünder leben mit HIV?

Rund ums Thema Ernährung und gesundes Leben mit HIV

Gesünder leben mit HIV?

Beitragvon psichi » So Feb 22, 2009 10:29 am

Hallo Leute :) ..

jetzt habe ich mal ne Frage...ich lese in vielen Beiträgen, mache Sport, esse viel Obst, nehme Selen, extra Vitaminkapseln, trinke KEINEN Alkohol mehr...usw. Vielleicht liegt es daran, daß ich mich noch nicht unbedingt mehr mit dem Thema HIV beschäftigt habe, abgesehen von meinen Werten und das ich Streß vermeiden sollte, was auch sehr schwer ist, da ich ein Impulsiver Mensch bin und wahrscheinlich soweiso irgendwann eher wegen eines Herzinfaktes
in die Hopla gehe :D ...nein, Spaß...
Meine Frage also....was sollte ich denn jetzt wirklich beachten, was die Gesundheit betrifft, bzw umstellen oder gar einstellen? Was evtl. noch hinzufügen? Ganz ehrlich?...Ich trinke sehr gerne Freitagabend ein schönes Feierabendbier oder zu feierlichen Anlässen Wein, nur KEINEN harten Alk. Sollte ich darauf verzichten? Das Rauchen habe ich auch schon eingeschren, auch wenn ich es noch nicht aufgeben konnte. Es sind jetzt täglich 0-3 am Tag.

Würde mich über Antwort freuen :P , lg Psichi
psichi

Re: Gesünder leben mit HIV?

Beitragvon Hasi » So Feb 22, 2009 11:08 pm

Hallo Psichi,

wie immer im Leben gibt es nicht DAS Richtige oder Falsche zu dem Thema Gesund Leben. Du mußt das finden was DIR gut tut, also wie du schreibst das rauchen einschränken und nicht ganz aufgeben, wenn du das nicht kannst. Mal ein Bier oder ein Weinchen am Abend ist ja auch nicht zu verachten, es ist entspannend und genießen ist ja auch eine Form von Glück.

Ich selbst mache Yoga, fahre Rad, gehe ein bischen ins Sportstudio, Esse gesund, aber nicht nur, zwischendrin darfs ruhig mal ne fette Bratwurst oder ein Stück Sahnetorte sein, alles halt in Maßen, solange man sich dabei wohl fühlt und nicht nur Junckfood in sich reinstopft ohne darüber nachzudenken.

Ab und an nehme ich auch mal Multifitamintabletten und Vitamin C. Wenn ich ein Wehwehchen habe, dann mal homöopatische Globuli oder ich geh früh ins Bett mit Wärmflasche. Dazu geh ich oft in die Sauna und laß es mir gut gehen.

Bin nun seit fast 10 Jahren positiv und nehme noch keine Pillen. MEine Werte sind bei 400 HZ und 80000 Viren und mein Arzt meinte ich muß noch nix nehmen, was mir auch sehr entgegen kommt.

Als ich meine Diagnose bekommen habe, hab ich auch erstmal versucht ganz ganz gesund gelebt, viel Sport, kein Stress, habe 2 Jahre Auszeit gemacht um es mir gut gehen zu lassen, das hatte schon Einfluß auf die Werte, aber immer nur überlegen was gut und was nicht gut ist, macht auch nicht glücklich.

Also schau einfach wie du dir das Leben, dass du hast schön gestallten kannst.

LG
Hasi
Positiv seit 2001
HZ Oktober 2009: 250 VL: 250.000
seit 13. November 2009 Truvada mit Viramune
HZ 10.Dezember 2009: 481 VL: 500
HZ 4.2.2010: 508 VL: 48
HZ 27.4.2010 550 VL 95
Hasi

Beitragvon spemo » Mo Apr 13, 2009 8:49 pm

seit meiner Infektion versuche ich etwas gesundheitsbewuster zu leben, auch, um den Körper durch die Medies etwas zu entlasten, die setzten ihm doch recht zu.

lg
spemo

Beitragvon thinkposithiv » Fr Apr 17, 2009 4:56 am

Hallo zusammen!

Also wenn ich mir die Debatten über gesünderes Leben bei HIV so anschaue, dann müsste ich schon längst in der Kiste liegen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur mehr Glück als mir bewusst ist.

Ich habe angefangen zu rauchen als ich von meiner Infektion erfahren habe. Das war vor 12 Jahren. Cola-Konsum von 2-3 Liter pro Tag ist Grundvoraussetzung seit mindestens 15 Jahren, Sport ist für mich eher Mord als Befreiung.
Vitamine nehme ich manchmal in Form von Salat zu mir wenn mir danach ist, das wars aber auch.

Mir geht es sehr gut dabei, VL unter 0, HZ bei 500-600. Auch ansonsten fühle ich mich in der Regel topfit und kann mich nicht beschweren.

Meine These dazu: Esst das, womit ihr Euch gut fühlt. Wenn ihr denkt es tut Euch gut Sport zu machen, Vitamine zu schlucken und keinen Alkohol zu tinken ist das doch völlig ok.
Wenn Ihr kein schlechtes Gewissen habt ungesund zu leben dann ist das ebenso in Ordnung. Ich glaube es kommt hier viel eher auf die innere Einstellung dazu an. Wenn man sich permanent Gedanken darüber macht wie schlimm das Rauchen ist oder wie ungesnd Cola sein mag - dann wird man früher oder später entweder Krebs bekommen oder Diabetes.

Ob ich recht behalte berichte ich Euch in 60 Jahren (dann wäre ich 90, das reicht dann vermutlich auch).
thinkposithiv

Beitragvon friday » Mo Mai 25, 2009 3:40 pm

du kannst die positive oder negative wirkung von sport auf die gesundheit nicht allein an der eigenen motivation festmachen. unabhängig vom serostatus ist es erwiesen das sport dem körper gut tut, die abwehr stärkt und lebensverlängernd wirkt. regelmäßige bewegung beugt zum beispiel herz-kreislauf-erkrankungen vor, zudem schüttet der körper beim sport endorphine aus was für erhöhtes wohlbefinden sorgt. hinzu kommt der positive effekt auf die optik. jemand der nie sport gemacht hat kann sich auch gut fühlen aber er muss damit rechnen das seine gelenke eher versteifen, er unter bluthoch- oder -niedrigdruck leidet, herz und haut schneller altern, er schneller an erkältungen erkrankt usw. (unabhängig vom serostatus!)
vitaminpräparate empfehle ich nur in absprache mit einem arzt zu nehmen. werden dem körper vitamine hinzugefügt unterdrückt dies die bildung von abwehrkräften und so setzt der umgekehrte effekt ein den man eigentlich erreichen will, die abwehr wird geschwächt und nicht gestärkt. zudem kann der körper reine vitamine kaum aufnehmen und so werden sie unverbraucht wieder ausgeschieden. ein apfel zum beispiel enthält neben der für den körper wichtigen vitamine auch stoffe damit der körper die vitamine aufnehmen kann und solche, die den negativen effekt von vitaminen auf die abwehr aufheben. also lieber zum obst greifen als zur pillenschachtel oder vitamintablettenröhre.
natürlich ist es wichtig sich nichts krampfhaft zu versagen. auch ich bin noch raucher auch wenn sich mein konsum stark verringert hat und ich mit vier bis fünf zigaretten über den tag komme. jeder schlemmt mal gern, genehmigt sich ein gläschen oder gönnt sich die dicke kubanische zigarre. das maß macht es und das sollte jeder für sich finden.
Der große Sport fängt da an wo er längst aufgehört hat gesund zu sein. (Bertold Brecht)
friday

Beitragvon andi k. » So Mai 30, 2010 11:39 am

hallo psichi,

...späte antwort-aber egal,meine meinung zum thema bleibt die gleiche

ich finde,viele betroffene weinen zu viel rum mit ihrem ach so bedauerlichen zustand...
das ist alles bullshit.man sollte nach möglichkeit mit einem maximalen spassfaktor durchs leben gehen - jedenfalls was essen und trinken betrifft.was man sonst macht oder lässt,sollte doch eine individuelle entscheidung bleiben...der körper meldet sich schon und sagt bescheid!!

ich selbst bin seit 1990 hiv-positiv(seit 2002 medikamente) und noch länger rauche ich ethno-botanische,selbstgedrehte zigaretten.in den letzten 5-6 jahren arbeite ich als möbelpacker.und wenn man einen schweren schrank getragen hat oder ein klavier,dann raucht man erst mal ne zigarette zum verschnaufen....!
meine helferzahlen sind in jüngerer vergangenheit wieder in den vierstelligen bereich vorgedrungen,wie zu anfangszeiten.
nach einer kleinen lungenentzündung letzten november,rauche ich mittlerweile wieder mässig bis normal(im vergleich zu vorher)-das können schon mal 20 zigaretten am tag sein.wenn ichs übertreibe sagt die lunge schon bescheid-und ich trete ein paar tage kürzer...

natürlich verstehe ich deinen generellen konflikt,du willst das beste für dich selbst tun...
meiner meinung ist das beste für einem selber - der ganzen sache nicht zu viel mentalen raum zu geben

die kunst ist es,die goldene mitte aus paranoia und ignoranz zu finden - das hilft am meisten(jedenfalls mir)

gruß,andi k.
andi k.

Beitragvon Diego » So Mai 30, 2010 12:37 pm

Ich habe auch ohne HIV-Diagnose vor 8 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Essen tue ich schon immer eher ausgewogen, fertig Gerichte und FastFood schmecken mir einfach nicht, aber so bin ich auch groß geworden. Vitaminpillen nehme ich mal, wenn ich eine Erkältung habe ansonsten ist das bei einer ausgewogenen Ernährung raus geschmissenes Geld. OK Alk ist so ein Thema. Ich trinke auch gerne mal einen aber ich versuche halt seit meiner Diagnose w.g. der Leberwerte den Alk-Konsum ein zu schrenken. Habe ich sonst am Abend meine 3 Bier uder 1/2 Fl. Wein getrunken ist das heute die Ration für 1 Woche wenn über haupt noch. Manchmal gibt es Wochen in denen ich völlig trocken bin. Nur im Urlaub kann es dann schonmal mehr werden.
Sport ist Mord. Ich habe Fitnessstudio ausprobiert, da hatte schnell Gelenk probleme, laufen ist auch nicht so das Ding da macht die Achilis sehne schlapp. Aber das heißt nicht, das ich unter Bewegungsarmut leide. Ich bin mal mit einem Schrittzähler auf der Arbeit gewesen und auf meine 10 KM komme ich locker am Tag.

Lg Diego
Medis Truvada, Reyataz + Norvir oder Cobicistat [neu] verblindet
Positver Test Okt. 2009
Anfangswerte Nov.2009 VL/Hz 29000 / 247 / 20%
6. Juli 10 VL/HZ 114.000 / 252 / 21,3%

15. Aug. VL/HZ 1130 / 449 / 21,8%
http://Diego62.blog.de
Diego

Beitragvon orlando3 » So Mai 30, 2010 6:15 pm

ich finde,bei allem was man tut,soll der spass nicht zu kurz kommen.
was nützt es mir,wenn ich viel sport betreibe,aber dabei überhaupt keinen spass habe.
es gibt aber sich ´ne sportl. betätigung,die auch f. dich die richtige wäre.
manche fahren gern rad,ein ander geht gern ins fitnessstudio oder schwimmt gerne.
auch was das rauchen u. trinken anbelangt.
nur keinen stress draus machen.
einige habe schon sehr gute u. nützliche tipps gegeben,da bestimmt auch was f. dich dabei.
lg orlando
pos seit ende (viell. früher?)84,med´s seit 04/07(truvada u. sustiva)(sustiva seit 05/09 nur noch 400mg)
orlando3

Zurück zu Ernährung und HIV