Seite 1 von 1

Druck im Kopf

BeitragVerfasst: So Jun 04, 2017 2:37 pm
von Balthazar
Hey zusammen,

ich nehme ja seit knapp 4 Wochen Tivicay und Descovy. Bis vor 3 Tagen war auch
soweit alles ok.
Plötzlich hatte ich das Gefühl Herzrasen zu bekommen. Als ich aufgestanden bin, ist mir auch noch schwindlig geworden.
Nach einigen Stunden war das dann soweit weg. Allerdings hatte ich am nächsten Tag für 1-2 Stunden eine Art innere Unruhe.
Nun ist es seit gestern Abend so, dass ich wieder dieser Unruhe habe und ein Art Druck im Kopf.
Hab wirklich Angst, dass es etwas ernstes ist und weiß nicht was ich machen soll.

Hat jemand ne Idee? :(

Hab wirklich Angst wieder die 2 Tabletten heute zu nehmen und würde sie am liebsten auslassen. Es ist aktuell Grenzwertig,
aber wenn das noch schlimmer wird...

Soll ich die Tabletten ausnahmsweise heute einen Tag aussetzen und hoffen das es dann wieder besser wird?

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: So Jun 04, 2017 10:42 pm
von eragon
Hallo Baltazar,

es besteht immerhin die Möglichkeit einer psychischen Störung! Hört sich für mich an wie Panikattacke!
Auf jeden Fall den SPA aufsuchen und die Probleme schildern!
Evtl. Kontakt zu einem Psychologen aufnehmen!

Könnte mir schon Vorstellen das du den Infekt erst mal verarbeiten muss!
Zu Deinen Tabletten kann ich nicht viel sagen!

Gruß era

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: Mo Jun 05, 2017 2:55 pm
von aprilheld
Hallo,
wenn Deine Beschwerden anhalten, lass sie vom Arzt abklären.
Nicht alles ist auf die Medikamente zurückzuführen, möglicherweise gibt es andere Ursachen.

Stelle bei mir nach Umstellung von Truvada/Tivicay auf Descovy/Tivicay auch ein paar Kleinigkeiten fest: Eindruck, das Libidoverlust sich verstärkt. Dazu gelegentlich ebenfalls innere Unruhe und, wenn auch selten, Panikattacken inkl Herzrasen.

Zwar habe ich kürzlich gelesen, dass es unter der Kombination Kivexa/Tivicay uU zu den gerade beschriebenen Nebenwirkungen kommen kann (ChroniCare Newsletter - erinnere nicht genau, ob Ausgabe März od April). Von unserer Kombi war allerdings nicht die Rede.

Eine interessante Beobachtung: Habe für ein paar Wochen wieder von Descovy auf Truvada umgestellt und hatte nach einigen Tagen das Gefühl, dass sich og Beschwerden bessern.

Bin insgesamt aber vorsichtig: Beschwerden können alle möglichen Ursachen haben, nicht immer liegt es an der Kombinationstherapie. Ich werde alles mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen und bin gespannt.

Wünsch Dir jedenfalls gute Besserung.

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2017 4:04 pm
von Marco1
Das ist sehr interessant für mich Balthazar
Habe exakt dieselben Probleme seit letzten Jahr - innere Unruhe plus komische Kopfschmerzen (ähnlich wie Druck )
Nach einen Monat truvada plus tivicay
Hast du eine Diagnose bekommen , etwas dagegen bekommen oder hat sich das Problem selbst erledigt?

Lg Marco

Ps die pm funktioniert bei mir leider nicht - hier meine E-Mail

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: Do Jun 15, 2017 11:26 pm
von orlando3
hallo marco1,
lange zeit habe ich deinem treiben zeit gegeben und stelle fest,dass du uns,die wir seit jahren tatsächlich positiv sind,weder zuhören,noch irgend einen rat,annehmen willst/kannst.
liegt wohl an deiner HIV-Phobie....,welche übrigens behandelbar ist.
allerdings bei ausgebildeten Therapeuten.
ich habe dir schon einmal den rat gegeben,bei deiner aidshilfe,nach Therapeuten die sich mit HIV-phobikern auskennen,nach Adressen zu fragen.
aber du scheinst beratungsresistent zu sein.
nach mehreren Beschwerden von tatsächlich HIV-betroffenen,werde ich dich nun sperren.
hier bist du auf alle fälle falsch.
labere levi vom forumhiv voll....
und tschüss,sowie alles gute.
gruß orlando

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2017 5:00 pm
von Balthazar
Nichts destotrotz will ich noch kurz erzählen wie es gelaufen ist.
Mir ging es einige Tage immer schlechter, mit innerer Unruhe, Herzrasen, Schwarz vor Augen usw.

Die Lösung war für mich von Tivicay und Descovy auf Genvoya umzusteigen. Es besteht der Verdacht
das Tivicay bei mir auf die Psyche schlägt.
Seitdem Wechsel fühle ich mich wieder super und vital.

Re: Druck im Kopf

BeitragVerfasst: Fr Jun 16, 2017 5:08 pm
von eragon
Hallo Balthazar

gut das du und dein SPA Lösung gefunden habt!
So sollte es auch sein, das man sich trotz unserer starken medis gut fühlt!

Weiterhin alles gute!

Gruß Era