Trockene Haut

Alles zum Thema Nebenwirkungsmanagement

Trockene Haut

Beitragvon Jo3o » Mo Jun 28, 2010 4:09 pm

An dieser Stelle möchte ich mal ein "Hausmittelchen" von meinem Mann weiterempfehlen. Der ist so ne alte schwäbische Kräuterhexe ^^
Ich hab das schon öfter gehört, daß einige Probleme mit trockener Haut haben. Bei mir wurde das damals schlimm wegen der Interferontherapie. Erst hab ich eine Salbe gekriegt, die hat auch gut geholfen, aber es geht auch ohne Chemie, zumindest hat mir das gut geholfen:

Wichtig ist, daß keine nässenden oder entzündeten Stellen am Körper sind. Solche sollten nämlich lieber von einem Hautarzt untersucht werden. Für trockene Haut, und hierbei ist es egal, ob wetter- oder medikamentenbedingt, hilft ein ganz einfaches Peeling aus Salz oder Zucker und Olivenöl. Auf 2 EL Salz oder Zucker (ich nehme lieber Salz, Zucker geht aber genauso) gibt man so viel Olivenöl, daß es eine Masse gibt, die flüssiger ist als eine Paste, aber fester als reines Öl. Ist Gefühlssache, geht aber wirklich ganz leicht. Es müssten so 4-6 EL Öl sein, einfach probieren und gut rühren.
Dieses Peeling gibt man dann auf die Haut. Am besten unter der Dusche, ist ne ziemliche Sauerei ^^ Mit kräftigen, kreisenden Bewegungen dann gut die Haut abschrubbeln, am ganzen Körper. Das funktioniert auch im Gesicht, aber die Augen unbedingt aussparen! Die Peelingreste dann vorsichtig mit ein wenig Seife und warmem Wasser abspülen. Die Haut wird dadurch wunderbar weich, alte Hautschuppen werden entfernt, und das Öl pflegt und spendet Feuchtigkeit. Außerdem hilft es, den Körper mit Milch abzureiben, am besten eine mit einem Fettgehalt von 3,5% oder höher.
Wenn die Kopfhaut auch trocken ist, einfach Olivenöl einmassieren, richtig in die Haare rein, so, daß die ganze Kopfhaut bedeckt ist. Da drüber dann entweder eine Mütze ziehen oder ein Handtuch wickeln und über Nacht einwirken lassen, am nächsten Morgen mit mildem Shampoo auswaschen. Mein Mann empfiehlt da übrigens Babypflegeprodukte, die greifen die Haut nicht an. Und gegen akuten Juckreiz hilft eine Spülung aus Kamillentee. Den einfach auf den Kopf gießen, die Haare vorsichtig ausdrücken und dann trocknen lassen.

Ich hab meine trockene Haut damit gut in den Griff gekriegt, die hat sich nämlich seit der Interferontherapie nicht komplett erholt, sondern hat immer noch einen Haut zur Trockenheit.

Wollte ich übrigens längst gepostet haben, jetzt hab ich endlich mal dran gedacht :)
Jo3o

Re: Trockene Haut

Beitragvon Ritha Drischke » Di Jul 06, 2010 10:54 pm

Hast du eigentlich inzwischen Bescheid bekommen, ob deine Interferontherapie erfolgreich gewesen ist?
positiv seit 1992
Therapiebeginn Januar 2010 mit Truvada, Prezista und Norvir
Werte im Januar 2010:
VL 11.000, CD4 188, 19%
Werte im Februar 2010:
VL 190, CD4 246, 20%
April 2010:
VL < NW, CD4 171, 19%
August 2010:
VL < NW, CD4 212, 20%
Ritha Drischke

Beitragvon ChrisLDK » Mi Jul 07, 2010 5:56 am

Hallo,

finde ich ne interessante Sache. Ist diese Behandlung regelmäßig notwendig oder reicht da eine einmalige Behandlung?
Art-Medikamente:
Truvada (Tenofovir + Emtricitabin)
Isentress (Raltegravir)

Viruslast: <40
CD4 (absolut) [Zellen/µ]: 468
CD4 (prozentual/relativ) [%]: 24,3

Erstdiagnose: 11/2009 (07/2009 noch negativ)
ChrisLDK

Beitragvon Jo3o » Mi Jul 07, 2010 9:58 pm

Also, Blut abgenommen wurde schon, die Ergebnisse krieg ich morgen, ich hab nach der Arbeit nen Termin. Dann weiß ich aber noch nicht sicher, ob ich geheilt bin oder nicht. bzw, wenn ich Viren im Blut hab morgen, bin ich nicht geheilt, wenn keine da sind, heißt das aber noch nichts. Ganz sicher sind wir dann erst im Dezember... Aber ich bin immer noch optimistisch!

Und zu meinem Anti-trockene-Haut-Tipp: So ein Ölpeling mach ich in der Regel einmal in der Woche, ansonsten so oft wie es eben notwendig ist. Es schadet der Haut nicht :) Aussetzen sollte man bei Entzündungen der Haut wie zB Sonnenbrand, weil das Fett auf der Haut für die Entzündung nicht gut ist. Und beim Kamillenteehaarspülen bedenken, daß das die Haarfarbe etwas aufhellt. Aber nicht so krass wie Wasserstoffperoxyd :lol:
Jo3o

Beitragvon einfach ich » Mo Sep 06, 2010 9:45 pm

Ein "Hallo" aus Nürnberg und vielen Dank für den Tipp mit dem Peeling. Das ist eine echt feine Sache und ich fühle mich hinterher immer total entspannt, körperlich und seelisch. Es geht auch ohne Chemie.
Lg und alles Gute!
einfach ich
einfach ich

Zurück zu Nebenwirkungen